Alpaka Geschichten

Ein kleiner Schritt ...
Eine jede Begegnung mit einem Alpaka beinhaltet eine gewisse Mystik. Insbesondere in den ersten Tagen, wenn man das Tier noch nicht näher kennt. Am Anfang als wir unsere beiden ersten Huacayadamen Mona & Lisa bei einem Händler gekauft hatten, wunderte ich mich schon warum er die Tiere zu uns trug anstatt sie selber laufen zu lassen. Nun war der Händler auch nicht unbedingt groß und so vergrub sich sein Kopf in das tiefe Fell des Tieres, so dass eine ganz neue Tierform entstand - ein Alpaka mit menschlichen Beinen.
Zu Hause angekommen öffnete ich unsere Ladeklappe und erwartete das unser neues Familienmitglied mit spontanen Freiheitsbekundungen seinem Gefängnis entfloh und in den ca. 5m entfernten Stall folgte, aber dem war nicht so. Im Gegenteil, ich sah auf einen wolligen wohlgeformten Hintern. Das Tier fühlte sich sichtlich wohl auf unserer Ladeklappe. Auch ein leichtes ziehen und drücken beeindruckte unseren Neuzugang recht wenig. Nach 10minütigen sanften einredens, vielleicht war es auch nur ein falscher Windhauch, stand das Tier auf um einen Schritt vorwärts zu gehen, um sich gleich wieder mit dezent wiederkäuenden Gesichtsbewegungen hinzusetzen. Es dauerte ca. 20min bis wir unsere Lisa in den ca. 5m entfernten Stall bringen konnten ... 

Es war Winter
und wir hatten Nachts ca. -20°C. Mona zeigte uns schon tagsüber mit leichten zittern das sie fror. Wir entschlossen uns daher lieber die Tiere Nachts in unseren kleinen Stall unterzubringen. Nur hielt Mona nichts davon. Ein jeder Versuch sie in den Stall zu locken schlug fehl. Es wurde schnell dunkel und so sah ich mich gezwungen das Tier einzufangen. Leider habe ich meinen letzten VHS Kurs in Lasso werfen verpasst, so dass ich handgreiflich werden musste. Doch leider war das Tier sichtlich satt und es sah mich mit verschneiter Mütze und roter Nase nicht unbedingt als seinen Artgenossen an.
Es war gegen 21Uhr und stockdunkel. Nicht unbedingt die günstigste Zeit um sich an ein braunes Alpaka ran zu pirschen. Doch irgendwann schaffte ich es, vielleicht war es auch das Mitleid des Tieres mir gegenüber, mich bis auf ca. 1m demutsvoll an sie heran zu betteln. Eine kleine Blitzattacke und ich hing mit festen Griff in ihrem Fell und brachte das Tier zu Boden. So lagen wir da, ... und keine Menschenseele weit und breit, geschweige dann ein Handy um im Hof anzurufen. So lagen wir ca. 15min dezent angespannt im Schnee bevor Antje uns erlöste und wir sie mit schubkarrenartigen Griff in den Stall bringen konnten. Am nächsten Tag ging Mona Abends selbst in den Stall, ich war wohl nicht ihr Typ ...




  
 

Links